Die Zurich-Versicherungsgruppe hat beim unmittelbaren Nachbarn gewildert und sich dort den künftigen Finanzchef geangelt.

Die Zurich Insurance Group (Zurich) hat den 47-jährigen Briten George Quinn (Bild) per 1. Mai 2014 zum Chief Financial Officer und Mitglied des Group Executive Committee (GEC) ernannt, wie das Assekuranzunternehmen am Montag mitteilte. Der künftige Zurich-CFO tritt die Nachfolge von Pierre Wauthier an, der im vergangenen August Selbstmord begangen hatte.

Quinn war bisher bei der Swiss Re tätig, wo er seit März 2007 als Chief Financial Officer amtete. Zuvor war er Regional Chief Financial Officer von Swiss Re Americas in New York. Er stiess im Jahr 1999 als Chief Accounting Officer zum Unternehmen und wurde später CFO für die Geschäftseinheit Financial Services von Swiss Re Group.

Suche unmittelbar eingeleitet

Er begann seine Karriere bei KPMG in London, wo er verschiedene Positionen in Zusammenarbeit mit der Versicherungs- und Rückversicherungswirtschaft bekleidete. Quinn ist Mitglied des Institute of Chartered Accountants in England und Wales und verfügt über einen Hochschulabschluss in Ingenieurwissenschaften von der Universität Strathclyde.

Die Swiss Re hat die Suche nach einer Nachfolge unmittelbar eingeleitet, wie einer Mitteilung vom Montagabend zu entnehmen ist.

Mit gemischten Gefühlen

George Quinn selber sagte am Montag: «Ein Wechsel nach so langer Zeit ist vermutlich immer mit etwas gemischten Gefühlen verbunden, insbesondere, da ich äusserst gerne bei der Swiss Re gearbeitet habe. Ich bin dankbar, dass ich die Strategie der Gruppe mitgestalten und Teil dieses grossartigen Teams sein durfte. Zugleich freue ich mich auch auf eine neue Phase meiner Karriere bei der Zurich.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel