Der Schweizer Konzern und ein lokaler Versicherer in Florida liegen sich seit Jahren in den Haaren. Nun droht der Streit um Kommissionszahlungen zu eskalieren.

Beim Florida Office of Insurance Regulation (OIR) ist in diesen Tagen eine Klage gegen Zurich U.S. sowie weitere Tochtergesellschaften eingegangen. Darin wird die Behörde aufgefordert, dem Schweizer Versicherer seine Lizenzen und Vollmachten für den US-Bundesstaat Florida zu entziehen. Dies teilte das Anwaltsbüro Searcy Denney Scarola Barnhart & Shipley im Auftrag seines Klienten FalconTrust Group mit.

FalconTrust ist ein auf Lastwagen und Flugzeuge spezialisierter Versicherer, der mit Zurich auf Kommissionsbasis zusammengearbeitet hat. Doch seit 2007 liegen die beiden früheren Partner im Clinch. Es geht um Zahlungen, Anwalts- und Gerichtskosten, welche Zurich nicht geleistet hat.

Es ging ursprünglich um wenige Millionen

Nun will FalconTrust Group, dass Zurich die Lizenzen in Florida entzogen werden. Ende Jahr war eine entsprechende Klage bei einem Florida-Gericht eingegangen. Am 6. Januar forderte dieses die Zurich auf, schriftlich Gründe vorzulegen, warum das Gericht die Regulierungsbehörde OIR nicht anweisen soll, diese Lizenzen zu entziehen.

Das Anwaltsbüro von FalconTrust hat nun die OIR nochmals aufgefordert, Zurich in Florida das Geschäften zu verbieten. Der Streit zieht sich seit Jahren hin. Ein Gericht hatte im Jahr 2010 festgehalten, die Höhe der von Zurich geschuldeten Kommissionen belaufe sich auf 7,5 Millionen Dollar.

Zurich liess Fristen verstreichen

2012 war dann der von Zurich geschuldete Restbetrag auf 2 Millionen Dollar beziffert worden. Aber das Gericht verdonnerte Zurich auch, die Gerichts- und Anwaltskosten von FalconTrust zu übernehmen. Diese Zahlungen hat Zurich bis dato nicht geleistet. Die entsprechende Frist dafür ist aber abgelaufen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel