Die Anlagestiftung der Swiss Life hat 2013 ein starkes Wachstum hingelegt. Ein Grund dafür liegt im Run der Pensionskassen auf Immobilieninvestments.

Wie der Lebenversicherer am Mittwoch mitteilte, wuchs seine Anlagestiftung im vergangenen Jahr um 26 Prozent auf ein Bruttovermögen von knapp 4 Milliarden Franken.

Gemäss dem KGAST-Vergleich von Fundo/Lipper sei keine andere der zehn grössten Anlagestiftungen der Schweiz so stark gewachsen. In den letzten sechs Jahren habe sich das Vermögen in der Stiftung versechsfacht.

Als Grund für den Schub im vergangenen Jahr nennt Swiss Life die Wiedereröffnung der Anlagegruppen «Immobilien Schweiz» und «Geschäftsimmobilien Schweiz». Deren Angebot sei deutlich überzeichnet worden.

Auch Performance solid

Die Anlagestiftung der Swiss Life nimmt steuerbefreite, schweizerische Personalvorsorgeeinrichtungen auf. Sie zählt mittlerweile über 1000 Endkunden.

Wie Swiss Life weiter mitteilt, war 2013 auch ein gutes Performancejahr. In 16 von 23 Vergleichen belegten die Anlagegruppen Podestplätze. Der Performancevergleich basiert auch auf den Angaben von Fundo / Lipper.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel