Gerüchten zufolge soll Axel Lehmann neuer CEO von Zurich werden. Die Versicherung schweigt und will ihre Wahl erst am Donnerstag präsentieren.

lehmann_axelIn den vergangenen Wochen wurde gerätselt, wer die Nachfolge von James Schiro antreten wird. Dabei hörte man oft, dass Zurich nach einem Kandidaten in den eigenen Reihen suche. Lehmann würde auf dieses Profil zutreffen. Eine mit dem Vorgang vertraute Person hat nun der «Sonntagszeitung» das Gerücht bestätigt.

Lange Karriere bei Zurich

Lehmann ist 1996 ins Executive Management der Zurich gestossen. In der Folge besetzte er diverse Stellen beim Versicherer. Im Jahre 2000 stieg er ins Group Management Board auf. Damals war er noch für das gruppenweite Business-Development verantwortlich.

2001 übernahm der Schweizer die Verantwortung für das Nordeuropa-Geschäft und avancierte zum CEO für Zurich Deutschland. Der Aufstieg setzte sich alsbald fort. 2002 wurde Lehmann ins Group Executive Committee befördert und stieg zum Chef der Continental-Europe-Business-Einheit auf.

Nach der Konsolidierung der Geschäfte des Vereinten Königreichs und Irland, die er leitete, wechselte Lehmann nach Nordamerika. Dort war er seit 2004 Chef von Zurich North America Commercial in Chicago, bevor er 2008 in seine jetzige Position als Chief Risk Officer befördert wurde.

Weitere Konkurrenz in der Pipeline

Im Gespräch für die Schiro-Nachfolge sind jedoch auch andere Mitglieder des Executive Committee. In diesem Zusammenhang wurden beispielsweise auch schon Annette Court, Chefin des Versicherungsgeschäfts in Europa, Mario Greco, CEO der Abteilung Global Life oder der Chief Investment Officer Martin Senn genannt.

Zurich schweigt bezüglich dieser Spekulationen und verweist auf den kommenden Donnerstag. Dann werden die Halbsjahreszahlen veröffentlicht. Dieser Termin soll auch dazu genutzt werden, den neuen CEO zu präsentieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel