Die Versicherungsgruppe will sich auf weniger Märkte konzentrieren. Österreich gehört nicht dazu.

Die Baloise Gruppe hat die Käuferin für ihre österreichische Tochtergesellschaft in der Schweiz gefunden: Es ist die Helvetia Gruppe, wie es am Donnerstag in einer Mitteilung heisst.

Der Verkaufspreis belaufe sich auf 160 Millionen Franken. Die Transaktion muss aber noch von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden. Baloise will sich nur noch auf die Kernmärkte Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg konzentrieren.

Helvetia in Österreich führend

Ihr Geschäft in Österreich kam 2013 auf ein Volumen von 167 Millionen Franken. Ein bedeutender Ausbau sei in nützlicher Frist nicht möglich, so CEO Martin Strobel gemäss Mitteilung.

Die Helvetia ist hingegen in Österreich eine der führenden Anbieterinnen von Versicherungs- und Vorsorgeprodukten. Für die Baloise sei mit dem Verkauf der ländermässige Konsolidierungsprozess abgeschlossen. Jetzt liege der Fokus auf der Steigerung des Wachstums und der Ertragskraft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.1%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel