Risiken wurden abgebaut, Credit-Defalut-Swaps aufgelöst und die Kapitalbasis gestärkt. Das drückt auf das Quartalsergebnis – der Verlust beträgt 381 Millionen Franken.

Noch in der selben Vorjahresperiode erwirtschaftete die Swiss Re einen Gewinn von 564 Millionen Franken. Der heute ausgewiesene Verlust für das zweite Quartal wird hauptsächlich auf ausserordentliche Faktoren geschoben. Im Kerngeschäft hat die Rückversicherung laut Konzernchef Stefan Lippe (Bild) «eine weiterhin solide Ertragskraft an den Tag gelegt.»

Drei Faktoren für rote Zahlen

Das negative Resultat hat laut Swiss Re drei Ursachen. Erstens drücken Bewertungsverluste auf Absicherungen von Unternehmensanleihen mit 1,1 Milliarden Franken auf die Bilanz. Zweitens kam es vor allem bei verbrieften Produkten wiederum zu Wertberichtigung in der Höhe von 600 Millionen Franken. Zudem verringerte sich die Zinsspanne in den USA auf Grund der höheren Kreditwürdigkeit. Dies hat sich mit einer Wertberichtigung von 431 Millionen Franken zu Buche geschlagen.

Zurück auf den Erfolgspfad

Im vergangenen Quartal hat es Swiss Re geschafft, einen Grossteil ihrer Risikopositionen abzubauen. Sie verringerten sich von 13,9 Milliarden Franken per Ende März 2009 auf 842 Millionen Franken auf Ende Juni.

Die Umstrukturierung des Konzerns geht laut Pressemitteilung «planmässig voran». 14 von 73 Niderlassungen werden geschlossen und die Kunden durch regionale Hubs bedient. Dies führt zu Einsparungen von 150 Millionen Franken.

Dank der reduzierten Risiken, der höheren Kapitalbasis und einem guten Ergebnis bei Underwritings gedenkt Swiss Re im kommenden Quartal in die Gewinnzone zurückzukehren. Halten sich die Naturkatastrophen im üblichen Rahmen, sieht die Rückversicherung einen Schaden-Kosten-Satz von 95 Prozent für das laufende Jahr voraus.

Weiterhin vorsichtig agieren

Aus den vergangenen Fehlern seien Lehren gezogen worden. Die Swiss Re konzentriert sich auf ein diszipliniertes Underwriting. Stefan Lippe: «Die zugrunde liegenden operativen Trends stimmen uns zuversichtlich, und wir sind jederzeit bereit,bedeutende Kapazitäten für Risiken bereitzustellen, bei denen eine angemessene Kapitalrendite für Swiss Re zu erwarten ist.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.61%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel