Die Zurich-Gruppe verzeichnet das dritte aufeinander folgende Quartalsergebnis mit Gewinn­steigerung seit Beginn der Finanzkrise in der 2. Jahreshälfte 2008.

Die Zurich Financial Services Group (Zurich) hat heute Donnerstag zum 26. Mal in Folge einen Quartalsgewinn bekannt gegeben. Der Business Operating Profit (BOP) für das 2. Quartal 2009 belief sich auf 1,5 Milliarden Dollar und erhöhte sich im Vergleich mit dem vorangegangenen ersten Quartal um 41 Prozent. Der Reingewinn betrug 892 Millionen Dollar, was einer Steigerung um 147 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht.

Gegenüber der Vorjahresperiode sind die Ergebnisse deutlich rückläufig. Trotzdem liegen sie klar im Rahmen der Erwartungen in der Gilde der Finanzanalysten. Dadurch notierte die Zurich-Aktie nach Eröffnung am Donnerstag Morgen deutlich fester.

«Auch in diesen wirtschaftlich volatilen Zeiten bieten sich attraktive Chancen und ich bin stolz, wie das Unternehmen diese Herausforderung nutzt bei gleichzeitiger Stärkung der Finanzkraft», kommentierte Zurichs Chief Executive Officer James J. Schiro. «Diese Resultate belegen unsere Fähigkeit, kontinuierlich gute Gewinne zu zeigen und geben uns die Zuversicht, dass wir der konjunkturellen Erholung aus einer Position der Stärke entgegensehen.»

Kosten unter Kontrolle

Das Unternehmen ist auf gutem Weg, nicht nur die für 2009 geplanten operativen Verbesserungen im Rahmen der «The Zurich Way»-Initiativen von 900 Millionen Dollar nach Steuern zu erreichen, sondern auch die für das laufende Geschäftsjahr angestrebten Kosteneinsparungen von 400 Millionen Dollar zu verwirklichen.

Auch in dieser Berichtsperiode setzte die Gruppe die Erweiterung ihrer Produktpalette fort und baute ihre Vertriebskapazitäten weiter aus. Hierzu trugen sowohl die innere Entwicklung als auch der Einstieg in neue Marktsegmente sowie die erfolgreiche Integration von zuletzt in Europa, in den USA und in Schwellenländern übernommenen Unternehmen bei.

Mehr Informationen nach der heutigen Medienkonferenz. Zur ganzen Meldung der Zurich auf diesem Link.

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.85%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel