Während sich die Zurich-Spitze erfreut über die präsentierten Zahlen zeigte, erklärte sie auch, dass vorderhand keine neuen Stellen geschaffen würden.

Der Einstellungsstopp bleibe intakt, liess die Führungsspitze der Zurich am Donnerstag verlauten. Vor diesem Hintergrund dürfte sich der Personalbestand eher durch eine Akquisition erhöhen.

«Momentan gibt es viele Kaufobjekte auf dem Markt. Wir überlegen uns, wer in unsere Strategie passt und sich dementsprechend integrieren lässt,» sagte James Schiro weiter. Konkrete Angaben über potentielle Übernahmekandidaten wollte er indessen nicht machen.

Zu seinen Schlüsselzitaten an der heutigen Medienkonferenzen zählten:

  1. «Inmitten einer der volatilsten Phasen an den Finanzmärkten steuern wir erfolgreich durch die Krise, um aus einer Position der Stärke in die konjunkturelle Erholungsphase einzutreten.»
  2. «Dank unseren soliden Ergebnissen haben wir mit 16,6 Prozent weiterhin unser mittelfristiges Ziel, gemessen an der operativen Eigenkapitalrendite nach Steuern, erreicht.»
  3. «Trotz andauerndem wirtschaftlichem Druck vermochten wir das den Aktionären zurechenbare Eigenkapital um 14 Prozent und unsere Gruppensolvabilität (Solvency I) auf 180 Prozent zu steigern.»
  4. «Wir sehen auf breiter Front dauerhafte Verbesserungen der Prämiensätze: von 1 Prozent im letzten Quartal 2008, auf 2 Prozent im ersten Quartal 2009, bis hin zu 4 Prozent im eben abgeschlossenen Quartal.»
  5. «Wir sind weiterhin auf gutem Weg, unser operatives Verbesserungsziel im Rahmen von The Zurich Way von USD 900 Millionen sowie die angestrebte Kostenreduktion von USD 400 Millionen zu erreichen.»
  6. «Die Integration von AIGs Personal Auto Group verläuft plangemäss und wird Farmers in eine führende Position im Auto-Direktversicherungsgeschäft bringen und auch ihre Position als drittgrösste Versicherung für Privatkunden in den USA weiter festigen.»
  7. «Wir durchleben zweifelsohne herausfordernde Zeiten. Auch Zurich ist nicht immun gegen die Marktentwicklungen. Wir sind jedoch vorbereitet in diese Krise gegangen, und ich bin überzeugt, dass wir gestärkt daraus hervorgehen werden.»
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel