Die Zurich Schweiz schafft eine neue Funktion für den Westschweizer Markt. Die Position ist wichtig, denn der neue Mann rapportiert an den CEO der Zürich Schweiz.

Der neue Head Market Switzerland West von Zurich Schweiz heisst Francis Duc (Bild). Er übernimmt ab November 2014 die Verantwortung für die Geschäftsaktivitäten im Marktgebiet Westschweiz.

In dieser neu geschaffenen Funktion rapportiert er direkt an Joachim Masur, CEO Zurich Schweiz.

Karriere in der Romandie

Der 53-jährige Duc ist seit 2010 bei der Helsana-Gruppe als Head of Sales Retail & Corporate Clients Romandie tätig. Beim Kranken- und Unfallversicherer arbeitete er bereits von 2005 bis 2010 als Head of Distribution & Portfolio Management.

Seine berufliche Karriere startete er 1985 bei der La Suisse Assurances. Dort war er nach verschiedenen Kaderpositionen im Pensionskassengeschäft, im General Management und dem Nicht-Leben-Aktuariat bis 2005 als Head of Accidents/Health Department für die ganze Schweiz verantwortlich.

Exzellent vernetzt

Francis Duc hat an der Uni Freiburg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert.

«Mit Francis Duc konnten wir einen führungsstarken Romand für diese wichtige Rolle gewinnen», sagt Masur. «Die Romandie ist ein Marktgebiet mit viel Potenzial. Francis Duc ist bestens vernetzt. Er wird die regionale Präsenz der Zurich stärken und unsere Geschäfte mit Privat- und Firmenkunden weiterentwickeln.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel