Die Zurch Insurance Company hat die beiden Bereiche Marketing und Kommunikation zusammengeführt. Ein bekannter PR-Mann von aussen übernimmt die Leitung und rapportiert künftig direkt an CEO Martin Senn. 

Andreas Hildenbrand (Bild) übernimmt bei der Zurich die neu geschaffene Rolle, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. 

Hildenbrand stösst von der PR-Agentur Lemongrass Communications zur Zurich. Bei Lemongrass beriet er als Partner und Mitinhaber zahlreiche Schweizer und internationale Unternehmen. Zu den weiteren Partnern von Lemongrass gehört die frühere Credit-Suisse-Medienchefin Karin Rhomberg.

Schon mal bei der Zurich

Bevor Hildenbrand 2009 zu Lemongrass wechselte, war er während sechs Jahren Head of Corporate Communications bei der Swiss Life. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei der Credit Suisse inne und war bereits während drei Jahren als Projektmanager interne Kommunikation im Group Head Office der Zurich tätig.

Andreas Hildenbrand hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften (lic. oec. HSG) der Hochschule St. Gallen.

Verschmelzung der Medienkanäle

Die Integration der Bereiche Marketing und Kommunikation wurde bereits per 1. Juli 2014 vollzogen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Zurich hat sich zur Zusammenführung dieser Bereiche entschieden, um dem sich verändernden Marktumfeld und der damit verbundenen Verschmelzung der Medienkanäle besser Rechnung zu tragen.

Unter der Führung von Hildenbrand will die Zurich ihre Marke weiter stärken und gleichzeitig die strategische Kommunikation mit den internen und externen Anspruchsgruppen zur Unterstützung der Konzernziele sicherstellen.

Schlüsselrolle im Unternehmen

CEO Martin Senn sagte zu dieser Absicht: «Ich freue mich sehr, Andreas Hildenbrand bei Zurich zu begrüssen. Seine Erfahrungen aus unterschiedlichen Positionen im Bereich Marketing und Kommunikation sowie seine umfassenden Kenntnisse der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche machen ihn zur idealen Besetzung für diese Schlüsselrolle im Unternehmen.»

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel