Zurich fusioniert Marketing und Kommunikation

Die Zurch Insurance Company hat die beiden Bereiche Marketing und Kommunikation zusammengeführt. Ein bekannter PR-Mann von aussen übernimmt die Leitung und rapportiert künftig direkt an CEO Martin Senn. 

Andreas Hildenbrand (Bild) übernimmt bei der Zurich die neu geschaffene Rolle, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. 

Hildenbrand stösst von der PR-Agentur Lemongrass Communications zur Zurich. Bei Lemongrass beriet er als Partner und Mitinhaber zahlreiche Schweizer und internationale Unternehmen. Zu den weiteren Partnern von Lemongrass gehört die frühere Credit-Suisse-Medienchefin Karin Rhomberg.

Schon mal bei der Zurich

Bevor Hildenbrand 2009 zu Lemongrass wechselte, war er während sechs Jahren Head of Corporate Communications bei der Swiss Life. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei der Credit Suisse inne und war bereits während drei Jahren als Projektmanager interne Kommunikation im Group Head Office der Zurich tätig.

Andreas Hildenbrand hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften (lic. oec. HSG) der Hochschule St. Gallen.

Verschmelzung der Medienkanäle

Die Integration der Bereiche Marketing und Kommunikation wurde bereits per 1. Juli 2014 vollzogen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Zurich hat sich zur Zusammenführung dieser Bereiche entschieden, um dem sich verändernden Marktumfeld und der damit verbundenen Verschmelzung der Medienkanäle besser Rechnung zu tragen.

Unter der Führung von Hildenbrand will die Zurich ihre Marke weiter stärken und gleichzeitig die strategische Kommunikation mit den internen und externen Anspruchsgruppen zur Unterstützung der Konzernziele sicherstellen.

Schlüsselrolle im Unternehmen

CEO Martin Senn sagte zu dieser Absicht: «Ich freue mich sehr, Andreas Hildenbrand bei Zurich zu begrüssen. Seine Erfahrungen aus unterschiedlichen Positionen im Bereich Marketing und Kommunikation sowie seine umfassenden Kenntnisse der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche machen ihn zur idealen Besetzung für diese Schlüsselrolle im Unternehmen.»

 

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NEWS GANZ KURZ

Gottex

Der angeschlagene Vermögensverwalter Gottex will den Nennwert seiner Aktien von 1 auf 0,10 Franken senken. Darüber sollen die Aktionäre am 30. Dezember an einer ausserordentlichen GV befinden. Das Unternehmen hat erst kürzlich die zweite Runde einer Rekapitalisierung abgeschlossen.

Generali

Im Verlaufe des Jahres 2017 werden zentrale Funktionen von Generali Schweiz in Adliswil ZH zusammengeführt. Dazu werden rund 100 Stellen aus Nyon VD dorthin verschoben, wie auch finews.ch berichtete. Nun hat der Versicherer ein Konsultations-Verfahren eröffnet. Die gewählte Arbeitnehmer-Vertretung startet umgehend mit den Arbeiten.

Bellevue

Der BB Healthcare Trust ist an der London Stock Exchange mit einem Volumen von 150 Millionen Pfund gelistet. Der erste Handelstag ist der 2. Dezember. Portfoliomanager des Trusts ist Bellevue Asset Management.

Acron

Die auf Immobilieninvestments spezialisierte Acron hat den Kauf des projektierten Sheraton Fisherman‘s Wharf Hotels im kalifornischen San Francisco abgeschlossen. Das gesamte Investitionsvolumen bewegt sich im mehrfachen, dreistelligen Millionenbereich und stellt damit das bisher grösste Einzelinvestment der Acron-Gruppe dar.

Raiffeisen

Die beiden Raiffeisenbanken Fulenbach-Murgenthal-Langenthal und Oberes Gäu-Aare haben sich für einen Zusammenschluss entschieden. Die neue Raiffeisenbank soll unter dem Namen «Raiffeisenbank Aare-Langete» auftreten.

Schroder

Schroder Real Estate hat drei Schweizer Geschäftsimmobilien für den kotierten Immoplus-Fonds erworben. Die Transaktion bringt das Fondsvermögen auf rund 1,5 Milliarden Franken. Das Portfolio hat Rockspring Investment Managers verkauft. Es handelt sich dabei um vollständig vom «Do it yourself»-Spezialisten Hornbach Baumarkt gemietete Liegenschaften.

Glarner Kantonalbank

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) weitet die Laufzeiten ihrer angebotenen Hypotheken aus. In Filialen erworbene Hypotheken können neu eine Laufzeit von bis zu 15 Jahren haben, online erworbene eine solche von bis zu 20 Jahren. Käufer sollen somit länger von tiefen Zinsen profitieren können.

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