Der Rückversicherer hat im ersten Halbjahr ein starkes Ergebnis erzielt. Doch hatten Analysten für das zweite Quartal einen höheren Gewinn erwartet.

Der Halbjahresgewinn stieg im ersten Semester 2014 auf 2 Milliarden Dollar, wie Swiss Re am Mittwoch mitteilte. Im zweiten Quartal erreichte der Rückversicherer einen Reingewinn von 802 Millionen Dollar, was unter den Erwartungen der Analysten war. Sie hatten im Durchschnitt eine Steigerung auf 881 Millionen Dollar erwartet.

CEO Michel Liès wurde in der Mitteilung zitiert, Swiss Re sei in der ersten Jahreshälfte eine beeindruckende Leistung gelungen. Alle Geschäftseinheiten hätten zum Ergebnis beigetragen. Swiss Re hatte im ersten Halbjahr 2013 mit 2,2 Milliarden Dollar noch einen deutlich höheren Gewinn erzielt.

Problemkind Lebengeschäft

Das Schadengeschäft erreichte im zweiten Quartal einen Gewinn von 553 Millionen Franken, im Vergleich zu 455 Millionen Dollar vor einem Jahr. Das Lebengeschäft blieb mit einem Gewinn von 48 Millionen Dollar der Schwachpunkt von Swiss Re. Corporate Solutions erzielte 66 Millionen Dollar Gewinn und Admin Re 117 Millionen Dollar.

Auf den Kapitalanlagen wurde im ersten Halbjahr eine Rendite von 3,9 Prozent erzielt. Die Vertragserneuerungsrunden im Juli seien erfolgreich verlaufen, insbesondere in der Haftpflicht-Sparte, die ein profitables Prämienwachstum aufweise. Die Finanzziele bis 2015 wurden bestätigt. Im Februar des kommenden Jahres würden die neuen Finanzziele bekannt gegeben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.92%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel