Der Versicherer Schweizerische Mobiliar hat im Asset Management nach dem Weggang von Stefan Mächler wieder einen erfahrenen Anlagespezialisten für den Chefposten geholt.

Neuer Leiter des Asset Management beim Versicherer wird Sven Rump (Bild), wie die Schweizerische Mobiliar am Mittwoch mitteilte. Er wird ab dem 1. Dezember die Fondsleitung des Versicherers übernehmen.

Rump ist ein Urgestein des Asset Management: Er war zuletzt CEO der Deutsche Asset Management Schweiz und leitete das globale Portfolio Risik Management der Deutsche Asset & Wealth Management. Für die Deutsche Bank sei er vorwiegend für die Betreuung von Versicherungen im In- und Ausland zuständig gewesen. Davor war der 56-Jährige auch bei der Bank Vontobel.

Unabhängige Fondsleitung

Das Asset Management der Schweizerischen Mobiliar ist seit Anfang 2013 unabhängig. Es kann dadurch neben der institutionellen Vermögensverwaltung für die Mobiliar-Gruppe und deren Pensionskasssen auch eigene Publikumsfonds leiten, die MobiFonds Select. Diese wurden vor einem Jahr von Luxemburg in die Schweiz zurückpatriiert.

Doch erlitt die Asset-Management-Einheit mit dem Weggang von Stefan Mächler bereits in diesem Jahr einen Bruch. Der bekannte Anlagespezialist und ehemalige Credit-Suisse- und Rüd-Blass-Banker wurde von der Swiss Life als Anlagechef in die Konzernleitung berufen.

Interimschef war Weggefährte von Mächler

Bei der Mobiliar wurde Mächler durch einen alten Weggefährten vorläufig ersetzt: Robin van Berkel, der wie Mächler zuvor bei der Credit Suisse und bei Rüd Blass tätig gewesen war.

Van Berkel, der beim Mobiliar-Asset-Management Service- und Produktebereich geleitet hatte, erhielt das Vertrauen aber nicht vollständig: Er sollte Mächlers Aufgaben zunächst interimistisch übernehmen. Nun hat sich die Mobiliar doch für einen externen Nachfolger Mächlers entschieden und Sven Rump geholt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel