Vor zwei Jahren rutschte die Zurich in Deutschland in die roten Zahlen – und verordnete sich eine Rosskur, mit Wirkung.

Nicht nur die Schweizer Banken beissen sich am deutschen Markt die Zähne aus. Auch die hiesigen Versicherer mussten im nördlichen Nachbarland schon Federn lassen. So auch der grösste Schweizer Versicherungskonzern, die Zurich.

Zurich Deutschland mit Sitz in Bonn war nach Fehlkalkulationen bei der Versicherung von Krankenhäusern, Architekten und Ingenieuren vor zwei Jahren tief in die roten Zahlen gerutscht. Die Schweizer Mutter musste für die Risiken der Tochter mehr als eine halbe Milliarde Dollar zurückstellen.

«Mehr Neugeschäft»

In Bonn wurde fast das gesamte Management ausgetauscht, verlustbringende Geschäftszweige wurden abgespalten und die Sparten neu ausgerichtet.

Die Rosskur zeigt nun offenbar Wirkung, wie der «General-Anzeiger Bonn» berichtet. «Wir haben mehr Neugeschäft als im vergangenen Jahr», erklärt Lebensversicherungs-Chef Marcus Nagel gegenüber der Zeitung. Die klassische Lebensversicherung mache allerdings nur noch 15 bis 20 Prozent davon aus. «Wir kämpfen wie die gesamte Branche mit den Niedrigzinsen», so Nagel.

Investieren in Strom-Masten

Beim Anlage-Geschäft will Zurich Deutschland künftig stärker diversifizieren. Ausgebaut soll dabei das Engagement in Infrastruktur werden. «Wir prüfen Projekte zur Finanzierung von Stromtrassen», sagt Nagel.

Bei den Schadensversicherungen wiederum will Zurich Deutschland stärker als der Markt wachsen. Gut unterwegs ist das Unternehmen bei den Autoversicherungen, die etwa die Hälfte des Sachversicherungsgeschäfts ausmachen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.33%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel