Der langjährige Unternehmenssprecher Peter Marthaler geht nächstes Jahr in den Ruhestand. Auf ihn folgt eine Newsroom-Journalistin von Ringier.

Die 31-jährige Karin Baltisberger (Bild) übernimmt am 1. September 2015 die Leitung der Unternehmenskommunikation der Mobiliar, wie einem Communiqué vom Dienstag zu entnehmen ist.

Die ausgebildete Kommunikatorin und aktuelle Nachrichtenchefin der Blick-Gruppe löst Peter Marthaler ab, der sein Amt nach zehn Jahren altershalber zur Verfügung stellt.

Vom Fernsehen zum Blick

Die Luzernerin Baltisberger hat in ihrem Berufsleben breite Erfahrungen in verschiedensten Bereichen der Kommunikation gesammelt: als lokale und regionale Journalistin im Kanton Luzern, als PR- und Eventverantwortliche im Musikbusiness, bei Fernsehen SRF, sowie seit acht Jahren in verschiedenen führenden Funktionen in der Ringier-Gruppe.

Seit Februar 2013 ist Karin Baltisberger Nachrichtenchefin der Blick-Gruppe im Ringier Newsroom. Die theoretische Ausbildung erwarb sie sich an der ZHAW in Winterthur.

Langfristige Nachfolgeplanung

Die Unternehmenskommunikation der Mobiliar wurde seit dem 1. September 2005 vom früheren Radio- und Fernsehjournalisten sowie Kommunikationschef von Swiss International Air Lines Peter Marthaler geleitet. Er stellt sein Amt im 65. Altersjahr zur Verfügung.

Karin Baltisberger wird ihr Amt am 1. September 2015 antreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel