In der Führung der Nationale Suisse kommt es nach dem Zusammenschluss mit Helvetia zu Veränderungen. Der bisherige CEO Hans Künzle scheidet per Ende Jahr aus.

Hans Künzle hatte bereits früher angekündigt, im Zuge der Übernahme der Nationale durch die Helvetia die Leitung abzugeben. Er wird zweiter Vizepräsident des Helvetia-Verwaltungsrates.

Nun hat der Verwaltungsrat Ernst Koller (Bild) zum neuen CEO bestimmt, wie die Nationale Suisse am Donnerstag mitteilte. Koller war bisher Leiter Operationsl Es ist aber nicht die einzige Veränderung: So scheidet auch Armin Suter per Ende April 2015 aus der Geschäftsleitung aus. Er wird neuer Leiter IT bei Helvetia Schweiz.

In Doppelfunktionen

Seine Verantwortung als Finanzchef übernimmt neu Andreas Bolzern. Ralph Jeitziner ist zusätzlich zu seiner Aufgabe bei Nationale Suisse, wo den Multi-Kanal-Vertrieb leitet, als Leiter des Vertriebs Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz vorgesehen.

David Ribeaud wird neben seiner Tätigkeit bei Nationale Suisse per 1. Januar 2015 Mitglied der Konzernleitung der Helvetia Gruppe und dort den Bereich Specialty Markets leiten.

Auch Verwaltungsrat neu

In die Nationale- Geschäftsleitung wird dafür Markus Gemperle aufgenommen. Er soll die Verantwortung des Auslandsgeschäfts übernehmen. Die weiteren Mitglieder sind Benno Flury, Leiter des Bereichs Investment (CIO) und Leben, Markus Deplazes, Leiter Kundenservice & Nichtleben Schweiz sowie Birgit Rutishauser Hernandez, Leiterin des Bereichs Underwriting & Risk Management.

Der Verwaltungsrat ist bereits neu zusammengesetzt. Er besteht aus Andreas von Planta (Präsident, bisher), Erich Walser (Vizepräsident, neu), Philipp Gmür (neu), Balz Hösly (bisher) und Stefan Loacker (neu). Zudem hat sich auch das Nomination and Compensation Committee (Vergütungsausschuss) von Nationale Suisse konstituiert und Andreas von Planta zu seinem Präsidenten gewählt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.74%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.18%
pixel