Das Dorf Hohentannen im Kanton Thurgau trotzt den Energiekonzernen und gewinnt so den Zurich Klimapreis 2014.

Wir befinden uns im Jahre 2014 n. Chr. Die ganze Schweiz wird von Energiekonzernen beherrscht. Die ganze Schweiz? Nein! Das unbeugsame Dorf Hohentannen im Thurgau leistet Widerstand wie einst Asterix und Obelix.

Die 600 «Thurgallier» haben das Projekt «GemeindePower» gestartet: Ziel ist es, unabhängig zu bleiben und alle Energie fürs Dorf selbst zu produzieren. Der Plan kommt voran: Drei Viertel der Bevölkerung heizen mit Holz aus dem Gemeindewald und ein Drittel des benötigten Stroms wird mit der Sonne erzeugt. Mit diesem Projekt haben sich die Hohentanner das Preisgeld von 60'000 Franken für den ersten Rang des Zurich Klimapreis 2014 redlich verdient.

Lastwagen und Hausbesuche

Zweiter Sieger ist der Elektro-Lastwagen von E-Force – der 18-Tönner ist schon für Coop und Feldschlösschen im Einsatz. Auf Platz drei schafft es die junge Firma Batte.re – mit Batterien, die Hausbesuche machen, wie die Preisverleiherin, die Zurich-Versicherung (Schweiz) am Donnerstag mitteilte.

Joachim Masur, CEO Zurich Schweiz, sagt: «Die Schweiz steckt voller guter Ideen. Ich bin von der Vielfalt und der Qualität der Projekte begeistert. Hier zeigt sich in beeindruckender Weise, mit welcher Entschlossenheit die Schweizer und Liechtensteinern dem Klimawandel begegnen.»

Neuer Rekord bei der Projektanzahl

Mit den 108 eingereichten Projekten aus der ganzen Schweiz und dem Lichtenstein feiert der Klimapreis 2014 einen neuen Rekord. Seit der ersten Ausschreibung 2009 wurden insgesamt fast 400 Projekte eingereicht.

Der mit insgesamt 150'000 Franken dotierte Preis ehrt Projekte, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Jury um ETH-Professor René Schwarzenbach entscheidet unabhängig über die Preisträger.

Vergeben werden drei Hauptpreise und vier Sonderpreise. Die Gewinner wurden am 26. November 2014 in der Umwelt Arena in Spreitenbach bekannt gegeben.

Die Sonderpreise

Die vier je mit 10'000 Franken dotierten Sonderpreise gehen dieses Jahr an:

  • Bauten & Wohnen: «Zernez Energia 2020»: Die Gemeinde Zernez setzt die jüngsten Ergebnisse der Forschung in den Dienst des Klimaschutzes.
  • Produktion & Konsum: Stiftung myclimate: Das Projekt «Klimawerkstatt» ermöglicht Lernenden, ihre Ideen zum Klimaschutz selbst zu verwirklichen.
  • Transport & Mobilität: Bikesharing velospot: Neu kann man sich spontan auf den Sattel schwingen und das Leihvelo an einer beliebigen Station wieder abgeben.
  • Sonderpreis Start-up: Die junge Firma ImagineCargo bietet die clevere Alternative zu traditionellen Kurierdiensten. Mit Velo und Bahn revolutioniert sie die Paketzustellung und senkt den CO2-Ausstoss markant.
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.84%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel