Nach einer längeren Krankheitspause war der Deutschland-Chef der Baloise Gruppe nur für kurze Zeit wieder im Amt gewesen. Er hat nun entschieden, in den Ruhestand zu treten.

Jan de Meulder (Bild) habe sich entschieden, per 30. April 2015 in den Ruhestand zu treten, teilte die Baloise am Freitag mit. Über die Wahl seiner Nachfolge werde zu gegebener Zeit informiert. Soweit das dürre Communique zum Austritt eines Mitglieds der Konzernleitung der Baloise Gruppe. 

Der Belgier de Meulder wird kommendes Jahr 60 Jahre alt – seine Ruhestand ist demnach frühzeitig. Und die Entscheidung scheint wohl erst kürzlich gereift zu sein. Denn der Deutschland-Chef war vor gut einem Jahr krankheitsbedingt ausgefallen und gemäss Firmenangaben erst nach Mitte 2014 auf seinen Posten zurückgekehrt.

Deutschland auf Vordermann gebracht

Jetzt verlässt er die Baloise für immer. In Deutschland sind die Tochtergesellschaften der Baloise mittlerweile zusammengeführt. Jetzt wird Personal abgebaut – bis 2017 bis zu 400 Stellen. Baloise Deutschland soll sich nur noch auf die Standorte Hamburg und Bad Homburg konzentrieren. Bremen und Nürnberg werden im Laufe des Jahres 2016 geschlossen. Das Sparziel beläuft sich rund 40 Millionen Euro jährlich.

De Meulder war Anfang 2013 nach Deutschland entsandt worden, um die Restrukturierungen einzuleiten und voranzutreiben. Zuvor war er Auslandschef der Gruppe gewesen. De Meulder war seit 2009 Mitglied der Konzernleitung gewesen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.31%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.42%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel