Der Gewinn der Versicherung ging leicht zurück. Mit einer Solvabilitätsmarge von 209 Prozent ist die Bâloise jedoch weiterhin solide finanziert.

Während der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 10,9 Prozent auf 234,6 Millionen Franken sank, konnte die Bâloise ihr Geschäftsvolumen um 3,1 Prozent auf 4,99 Milliarden Franken erhöhen. Begründet wird der Gewinnrückgang mit dem schwierigen Marktumfeld.

Diese Zahlen liegen über den Erwartungen des Marktes. Gemäss CEO Martin Strobel sei die Gesellschaft auf Kurs, bis 2012 einer der ertrags- und wachstumsstärksten Versicherer in Europa zu werden, kommentiert Peter Casanova von der Luzerner Kantonalban.

Dazu würden die Wachstumsinitiative «Baloise Sicherheitswelt» und Effizienzprojekte beitragen. Über den Zyklus hinweg will Baloise eine Eigenkapitalrendite von mindestens 15 Prozent und eine Combined Ratio von deutlich unter 100 Prozent erreichen. Für das laufende Geschäftsjahr gibt sich das Management aber zurückhaltend.

Magere Rendite im Asset Management

Die Sparte Nicht-Leben trug mit einem Betrag von 229,3 Millionen Franken zum Ergebnis bei. Beachtlich ist dabei der Schaden-Kostensatz von netto 90,6 Prozent bei einem gleich bleibenden Geschäftsvolumen.

Im Bereich der Lebensversicherungen konnte die Baloise ihren Umsatz um 2,8 Prozent steigern und schreibt einen Gewinn von 54 Millionen Franken. Das Wachstum stammt hauptsächlich aus dem Geschäft mit der beruflichen Vorsorge.

Auch an den Kapitalmärkten konnte die Bâloise zulegen. Im Embedded-Value-Geschäft erzielte sie eine Rendite von 14,4 Prozent, was einem Ertrag von 282,6 Millionen Franken gleich kommt. Im Asset Management musste die Versicherung jedoch zurück buchstabieren. Die Rendite lag hier bei lediglich 1,4 Prozent.

Problemkind Deutschland

In der Betrachtung der einzelnen Länder konnte sich die Bâloise vor allem in ihrem Kerngeschäft, in der Schweiz, behaupten. Auch in Luxemburg und Belgien konnte sie zulegen. In Deutschland hingegen entwickelte sich das Geschäft eher harzig.

Grossschäden und Wertberichtigungen belasteten dort das Resultat. Auch schrumpfte das Geschäft mit Lebensversicherungen um 7,9 Prozent. Um dort wieder auf Touren zu kommen, wurde die Führung der Bâloise mit jenen des Deutschen Rings Sachversicherungs-AG und Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG unter einen Hut gebracht.

Die Bâloise-Gruppe hat derzeit 51 offene Stellen ausgeschrieben.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.35%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel