Nach 15-jähriger Tätigkeit an der Spitze der Helsana-Gruppe tritt VR-Präsident Eugen David mit Erreichen des 65. Altersjahres im nächsten Jahr zurück.

Der offizielle Rücktritt von Eugen David erfolgt an der nächsten ordentlichen Generalversammlung vom 24. März 2010. Als Nachfolger für den St. Galler CVP-Ständerat wird der Generalversammlung Thomas D. Szucs (49) vorgeschlagen.

Thomas D. Szucs ist Professor für Pharmazeutische Medizin, Direktor des gleichnamigen Instituts an der Universität Basel sowie Direktor des Europäischen Zentrums für Pharmazeutische Medizin (ECPM), ebenfalls an der Universität Basel.

Universität Zürich, Klinik Hirslanden, München und Mailand

Vor seiner Professur in Basel leitete Thomas D. Szucs von 2003 bis 2009 den Arbeitsbereich Medizinische Ökonomie am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich. Von 2001 bis 2003 war er Chief Medical Officer der Hirslanden-Gruppe und gleichzeitig Chief Operating Officer der beiden Zürcher Kliniken Hirslanden und Im Park. Davor war Thomas D. Szucs an den Universitäten München und Mailand in Lehre und Forschung tätig.

Thomas D. Szucs verfügt über eine breite Ausbildung in den Gesundheitswissenschaften: Humanmedizin an der Universität Basel, Master of Business Administration an der Universität St. Gallen, Master of Public Health an der Harvard Universität sowie Master in Internationalem Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich.

Langjährige Erfahrung als Verwaltungsrat

Er habilitierte für Medizinische Ökonomie an der Universität Zürich. Seit 2000 ist er Spitalrat des Kantonsspitals Altdorf im Kanton UR sowie Mitglied der spezialisierten Unterkommission der Kantonalen Ethikkommission Zürich und Präsident der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsökonomie. Zudem hat Thomas D. Szucs langjährige Erfahrungen als Verwaltungsrat von kotierten und nicht-kotierten Gesellschaften im In- und Ausland.

Zu seinem Nachfolger sagt Eugen David: «Mit Thomas D. Szucs haben wir einen ausgewiesenen Kenner des facettenreichen Gesundheitswesens für meine Nachfolge gewinnen können. Der Verwaltungsrat und die Wahlkommission unserer Aktionäre, die Stiftung Helvetia Sana und der Verein Artisana, sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise und seiner strategischen und operativen Erfahrung der richtige Mann ist, um die Helsana-Gruppe erfolgreich weiter zu entwickeln. Die frühzeitige Nomination meines Nachfolgers stellt sicher, dass er noch in die laufende CEO-Nachfolgeplanung mit einbezogen werden kann. Aufgrund der reglementarischen Altersbegrenzung von 60 Jahren für Mitglieder der Helsana-Konzernleitung tritt Manfred Manser im Laufe des Jahres 2010 ab.»

Die Helsana-Gruppe hat derzeit 45 offene Stellen ausgeschrieben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel