Der grösste Schweizer Versicherer räumt in Deutschland weiter auf: Nun wird das Hauptquartier verlegt.

Die deutsche Tochter des grössten Schweizer Versicherers verlegt ihr bisheriges Bonner Hauptquartier nach Köln. Dort soll ein ganz neuer Hauptsitz errichtet werden, wie das Unternehmen heute Donnerstag mitteilte. Von der Zügelaktion betroffen sind laut Zurich Deutschland rund 2700 Mitarbeitende.

Die bestehenden Immobilien in Bonn und Köln sollen später «perspektivisch» veräussert werden, wie es weiter heisst. Zurich unterhält mit Frankfurt, Wiesbaden und Oberursel noch drei weitere Direktionsstandorte im Nachbarland.

Diese würden von den Umzugsplänen nicht tangiert, so die Zurich-Tochter.

Rosskur nach roten Zahlen

Das zeigt: Die Rosskur, die sich Zurich in Deutschland verordnet hat, ist noch nicht zu Ende. Vor zwei Jahren war der Versicherer dort in die roten Zahlen gerutscht. Es war höchste Zeit, zu reagieren: In Bonn wurde fast das gesamte Management ausgetauscht, verlustbringende Geschäftszweige wurden abgespalten und die Sparten neu ausgerichtet.

Das zeigte zuletzt Wirkung. Wie auch finews.ch berichtete, konnte die Zurich-Tochter in Deutschland letzten Herbst wieder Wachstum vorweisen.

Zurich gehört mit einer Belegschaft von rund 5600 Mitarbeitenden und einem Prämienvolumen von knapp 6 Milliarden Euro zu den Top-10 in der Versicherungsbranche Deutschlands.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel