Gleichzeitig mit der Präsentation des Jahresergebnisses schägt der Zürcher Versicherungskonzern die Wahl von zwei neuen Verwaltungsräten vor.

Die Zurich Insurance Group will ihren Verwaltungsrat mit zwei neuen Zugängen stärken. Die US-Amerikanerin Joan Amble und der aus Singapur stammende Kishore Mahbubani (Bild) sollen als Mitglieder des Verwaltungsrats für jeweils eine einjährige Amtsdauer vorgeschlagen werden, lässt der Konzern ausrichten. Mit den beiden Zugängen zählt der Verwaltungsrat neu 11 Mitglieder.

Ex-Dipomat und Finanzspezialistin

Joan Amble 160

Mahbubani, ein ehemaliger Diplomat des Aussenministerium in Singapur, sei ein ausgewiesener Experte für geopolitische und wirtschaftliche Themen und habe ein breit gefächertes Netzwerk in Asien und international. Frau Amble (Bild unten) bringe grosse Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Buchhaltung, Risiko- und operatives Management sowie in der strategischen Führung in den Verwaltungsrat ein. Sie werde nach einer Übergangsphase Ende März 2016 von Don Nicolaisen den Vorsitz des Prüfungsausschusses übernehmen, teilt der Versicherungskonzern mit.

Weiter würden alle bisherigen Verwaltungsratsmitglieder zur Wiederwahl an der Generalversammlung vom 1. April antreten. In der Geschäftsleitung übernehme überdies Investmentchefin Cecilia Reyes zusätzlich das Amt des Regional Chairman in der Asien-Pazifik-Region.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel