Die Vergütung für Swiss-Re-Präsident Walter Kielholz fiel 2014 geringer als im Vorjahr aus. Grösser ist die Lohneinbusse für Konzernchef Michel Liès.

Verwaltungsratspräsident Walter Kielholz (Bild) verdiente 2,94 Millionen Franken in bar und 1,96 Millionen in Form von gesperrten Aktien. Insgesamt ergibt dies eine Vergütung von 4,9 Millionen Franken nach 4,96 Millionen im Vorjahr. Dies geht aus dem Geschäftsbericht der Swiss Re hervor.

Gesamtvergütung leicht tiefer

Mathis Cabiallavetta, Vizepräsident von Swiss Re, erhielt mit 2,45 Millionen Franken ebenfalls rund 200'000 Franken weniger.

Insgesamt erhielt der Verwaltungsrat eine Gesamtvergütung in der Höhe von 11,6 Millionen Franken nach 12,1 Millionen im Vorjahr zugesprochen, wobei insgesamt 15 Mitglieder entlohnt wurden. Von der Vergütung wurden 7,13 Millionen in Form von Honoraren und Zulagen in bar sowie 4,58 Millionen in Form von Aktien geleistet.

Weniger Lohn für den CEO

Grösser fiel die Lohneinbusse hingegen beim Konzernchef Michel Liès aus. Die Gesamtvergütung betrug 6,34 Millionen Franken nach etwas über 7 Millionen im Jahr 2013.

Das Fixum blieb dabei im Vergleich zum Vorjahr etwa gleich bei 1,83 Millionen Franken. Der variable Teil hingegen fiel um 700'000 Franken auf 4,5 Millionen Franken tiefer aus.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.25%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.28%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.78%
pixel