Der Lebensversicherer treibt den Ausbau des Pensionskassengeschäfts voran und schafft ein Kompetenzzentrum unter der Leitung von Roland Schmid.

Schmid übernimmt ab 1. November bei Swiss Life die Verantwortung für die bereits weit fortgeschrittenen Arbeiten des Auf- und Ausbaus eines Kompetenzzentrums autonome und teilautonome Pensionskassen.  Er rapportiert in seiner Funktion direkt an Hans-Jakob Stahel, den Leiter Unternehmenskunden von Swiss Life.

Ab 2010 will Swiss Life autonomen und teilautonomen Einrichtungen erstklassige Beratungen und Dienstleistungen im Anlage-, Risiko- und Durchführungsbereich anbieten.

Der diplomierte Pensionsversicherungsexperte und Aktuar SAV Schmid war bisher Leiter des Kollektivleben-Geschäfts von Zurich Leben Schweiz. Vor seiner Tätigkeit für Zurich Leben Schweiz war er als CEO von Hewitt Associates tätig. In dieser Funktion hat er das Unternehmen zur führenden Pensionskassen-Beratung des Landes ausgebaut und gleichzeitig dessen Reputation entscheidend gefördert.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel