Mit dem Jahresergebnisse kündet der Versicherer die Lancierung eines «Meilensteins» an. Was der Konzern sich davon verspricht.

Die Allianz Suisse Gruppe zeigte laut eigenen Angaben in einem von Volatilität geprägten Marktumfeld weiterhin Kontinuität und verzeichnete auch 2014 ein solides Geschäftsergebnis, teilte der Versicherer am Montag mit.

Die Bruttoprämieneinnahmen der Schweizer Tochter des deutschen Allianz Konzerns waren um 0,8 Prozent auf gut 3,8 Milliarden Franken angewachsen, während das operative Ergebnis um 1,6 Prozent auf 340 Millionen kletterte. Unter dem Strich resultierte ein um 4,9 Prozent auf 275 Millionen erhöhter Jahresgewinn.

Neue App in der Pipeline

Zudem kündete Alliance Suisse eine Innovation an: «Wir werden in Kürze eine Allianz Portal App lancieren, mit der wir unseren Kunden beispielsweise die Möglichkeit bieten, schnell und unkompliziert über das Smartphone Kontakt zu einem Berater aufzunehmen, einen Schaden zu melden oder die eigenen Versicherungspolicen zu verwalten», wird Allianz-Suisse-Chef Severin Moser (Bild) in der Mitteilung zitiert.

Die Schweizer Tochter des deutschen Allianz-Finanzkonzerns bezeichnete diese Lösung als «Meilenstein», der die Allianz Suisse zum diesbezüglich führenden Akteur auf dem Schweizer Versicherungsmarkt mache, hiess es weiter.

Grosse Herausforderungen

In den nächsten Monaten sieht der Versicherer indes auch grosse Herausforderungen auf die Branche zukommen. Vor allem die weiter sinkende Zinskurve bereite Probleme. «Das macht es für uns als langfristig orientierter Investor herausfordernder, eine ansprechende Rendite auf unseren Kapitalanlagen zu erzielen», so Allianz Suisse.

In diesem Umfeld stellt sich der Allversicherer deshalb auf verschiedene Szenarien ein und richtet seine Anlagestrategie nach den Prinzipien Sicherheit, Nachhaltigkeit und Diversifikation aus», wie es hiess.

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