Dem Rückversicherer ist im ersten Quartal eine kräftige Gewinnsteigerung gelungen. Die Ziele sind nun in greifbarer Nähe.

Der Reingewinn von Swiss Re stieg im ersten Quartal 2015 auf 1,4 Milliarden Dollar, 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies sei das Resultat starker Ergebnisse in allen Bereichen, teilte der Rückversicherer am Donnerstag mit.

Während das tragende Geschäft mit der Schadenversicherung mit 808 Millionen Dollar weiterhin den Hauptgewinnbeitrag leistete, zeigte in diesem Quartal das lange schwache Lebengeschäft einen steilen Aufwärtstrend. Der Gewinn in diesem Bereich stieg von 64 Millionen Dollar im Vorjahresquartal auf nun 277 Millionen Dollar.

Positive Vertragserneuerungsrunde

Auch der Gewinn im Bereich Admin Re war mit 206 Millionen Dollar deutlich höher als vor einem Jahr als noch 46 Millionen Dollar erreicht worden waren.

Swiss Re gelang zudem eine Anlagerendite von 3,9 Prozent. Der Rückversicherer sieht sich nun auf der Zielgeraden, die von 2011 bis 2015 gesetzten Marken zu erreichen, zumal auch die Vertragserneuerungen in diesem Monat 7 Prozent höhere Prämien einbrachten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel