Zu ihren Halbjahreszahlen präsentiert die Nationale Suisse auch ein neues Geschäftsmodell. Mit dem Ziel: 20 Millionen Franken Mehrertrag.

Nationale Suisse hat zwei neue Business-Einheiten gebildet. Auf der einen Seite steht der Multi-Kanal Vertrieb Schweiz. Dieser wird von Ralph Jeitziner geleitet, dem früheren Chef der Abteilung Nicht-Personen/Vertrieb Schweiz.

Mit der zweiten neuen Abteilung, Kundenservice & Nichtleben Schweiz, stösst auch ein neues Gesicht in die Geschäftsleitung. Per 1. Oktober wird Sven Cattelan sowohl die neue Business-Einheit leiten als auch in der Geschäftsleitung Einsitz halten. Cattelan ist seit 2001 bei der Nationale Suisse. Zuletzt war er für das gesamte Schadenmanagement der Abteilung Nicht-Personen/Vertrieb Schweiz verantwortlich.

Mehr Wachstum durch Umstrukturierung

Die Schaffung der beiden neuen Business-Einheiten sollte neben einem höheren Kundennutzen auch die Effizienz steigern und damit mehr Geld in die Taschen der Versicherung spülen.

Insgesamt verspricht sich Nationale Suisse von ihrer neuen Struktur ein um 1 Prozent höheres Wachstum als der Markt. In Zahlen sollte sich dies bis 2010 mit Mehreinnahmen von 20 Millionen Franken zu Buche schlagen.

Positive Halbjahreszahlen

Nationale Suisse präsentierte ihre Umstrukturierung im Rahmen des Semesterabschlusses. Die Versicherung konnte ihr Konzernergebnis um 36 Prozent auf 91,1 Millionen Franken steigern.

Die Bruttoprämien lagen bei 998,8 Millionen Franken (ein Zuwachs von 0,8 Prouent). Die Combined Ratio sank auf 96,2 Prozent (Vorjahr: 97,8 Prozent). Auf der Gegenseite stieg die Solvency 1 Ratio: Durch mehr Eigenkapital dank dem Verkauf von Aktienpaketn beträgt sie nun 165,6 Prozent.

Detaillierte Halbjahreszahlen finden Sie unter diesem Link.

Nationale Suisse hat derzeit 34 Stellen ausgeschrieben.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.17%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel