Der Wechsel findet erst 2011 statt, wurde aber jetzt schon aufgegleist: Urs Berger, CEO der Mobiliar, soll Albert Lauper als Verwaltungsratspräsident ablösen.

Albert Lauper, 67, präsidiert den Verwaltungsrat der Mobiliar Genossenschaft und Holding seit 2003. Er will – nach 45 Jahren im Dienste des Unternehmens – auf die Delegiertenversammlung im Frühjahr 2011 sein Amt zur Verfügung stellen.

Urs Berger, 58, trat 2003 in das Unternehmen ein, um die operative Führung als Konzernchef zu übernehmen.

«Den zuständigen Wahlorganen von Genossenschaft und Holding soll im Frühjahr 2011 beantragt werden, Urs Berger zum Nachfolger von Albert Lauper als Mitglied und Präsident beider Verwaltungsräte zu wählen», meldet das Unternehmen. «Damit bereits vor diesem Zeitpunkt die erforderlichen Dispositionen getroffen werden können, hat der Verwaltungsrat der Genossenschaft in seiner Sitzung vom 16. September 2009 entsprechende Absichtserklärungen abgegeben.»

Und weiter: «Mit dieser weitsichtigen Planung auf oberster Führungsebene soll eine wichtige Entscheidung für den langfristigen Erfolg der Mobiliar auf gutem Fundament gefällt werden können.»

Die Schweizerische Mobiliar hat derzeit 22 Stellen ausgeschrieben.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.33%
pixel