Nach Jahren bei Behörden und Banken wechselt die erfahrene Medienfrau in ein ganz neues Fach.

Der Schweizerische Versicherungsverband SVV hat Tanja Kocher (Bild) zur neuen Leiterin des Ressorts Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Dies teilte der Verband am Mittwoch mit.

Kocher wird ihre neue Funktion per 1. September 2015 antreten. Sie kommt für Michael Wiesner, der im April 2015 eine neue Herausforderung als Kommunikationschef des Wirtschafts-Dachverbands Economiesuisse angenommen hat.

Laut Mitteilung kommt ihr die Aufgabe zu, die Kommunikation des Versicherungsverbandes neu auszurichten.

Von der EBK zur Bank

Derzeit verantwortet Kocher noch den Bereich Kommunikation & Marketing für das Vermögensverwaltungsgeschäft der Deutschen Bank in der Schweiz und für die Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika).

Davor war die heute 50-Jährige als Kommunikations- und Marketingchefin bei der Clariden Leu tätig, bis diese in die Credit Suisse integriert wurde. Vor ihrem Einstieg in die Bankbranche im Frühjahr 2011 war Kocher seit 2007 Leiterin der Kommunikation im Eidgenössischen Finanzdepartement gewesen. Zuvor hatte sie die Kommunikation der Eidgenössischen Bankenkommission (heute Finma) aufgebaut und den Bereich fünf Jahre lang geleitet.

Die Historikerin startete ihre Karriere als Journalistin und Redaktorin beim Radio DRS (heute SRF).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.1%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel