Heute Freitag ist die smarte Uhr von Apple auch offiziell in der Schweiz erhältlich. Und die Axa Winterthur hat zum Verkaufsstart hin eine ganz besondere App entwickelt. 

Der Fahrlehrer aus Fleisch und Blut war gestern. Nun bewertet eine App das Fahrverhalten der Autolenker. Eine solche App entwickelte der Sachversicherer Axa Winterthur.

Dabei handelt es sich gemäss Medienmitteilung um die kostenlose App namens «AXA Drive Coach» (Bild). Diese zeichnet während der Autofahrt verschiedene Parameter wie beispielsweise Beschleunigung, Bremsbewegungen und das Verhalten in Kurven auf. Am Ende der Strecke wird das Fahrverhalten mit einem Punktescore bewertet.

Darüber hinaus zeigt die App dem Lenker seine positiven und negativen Fahrgewohnheiten auf und liefert Tipps zur Verbesserung des Fahrstils.

Mittlerweile haben bereits diverse Unternehmen Apps für die Apple Watch entwickelt. Die Online-Bank Swissquote präsentierte am Donnerstag eine eigene Trading- und Banking-App, wie auch finews.ch berichtete.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.13%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel