Der Krankenversicherer Sanitas hatte im vergangenen April den Geschäftsbereich Business Development geschaffen. Nun übernimmt ein früherer Unternehmens-Berater die Leitung dieser Abteilung. 

Der Verwaltungsrat der Sanitas hat Lukas Vogt (Bild) in die Geschäftsleitung berufen. Zudem übernimmt er per 1. August 2015 die Leitung des Geschäftsbereichs Business Development, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist.

Die neue Sparte war im vergangenen April geschaffen worden und stand seither ad interim unter der Leitung von Sanitas-CEO Otto Bitterli.

Strategien im digitalen Umfeld

Der 27-jährige Vogt hat an der HSG St. Gallen einen Bachelor in Business Administration absolviert und im gleichen Fach an der INSEAD in Singapur einen Master mit Auszeichnung erworben. Beruflich war er seit 2009 für McKinsey tätig, zuletzt als Engagement Manager. Dabei hatte er Gelegenheit, in verschiedenen Projekten Einblicke in die Banken- und Versicherungsindustrie zu gewinnen.

In den letzten Jahren lag ein Schwerpunkt dabei in der Erarbeitung von Strategien im digitalen Umfeld für Schweizer Versicherungsunternehmen, inklusive aus der Krankenversicherungsbranche. Daran kann er bei Sanitas nun inhaltlich anknüpfen, wie es in der Mitteilung heisst.

Geschäftsleitung wieder vollständig

Mit der Ernennung von Lukas Vogt zum Leiter Business Development ist die Sanitas-Geschäftsleitung unter der Führung von Otto Bitterli wieder vollständig besetzt.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel