Der Rückversicherer Swiss Re hat im ersten Halbjahr 2015 den Gewinn deutlich gesteigert. Auch der Bereich Lebenversicherungen trug zum Ergebnis bei. Die Prognosen sind positiv.


Mit 2,3 Milliarden Franken stieg der Gewinn im ersten Halbjahr im Vergleich zur Vorjahresperiode um 11 Prozent, wie der Rückversicherer Swiss Re am Donnerstag mitteilte. Den Hauptteil des Gewinn steuerte erneut der Bereich Property & Casualty mit 1,3 Milliarden Dollar bei.

Eine deutliche Gewinnsteigerung gelang dem Bereich Life & Health Reinsurance – von 112 Millionen Dollar im Vorjahr auf 495 Millionen Dollar. Auch die Bereich Corporate Solutions und Admin Re erzielten deutlich höhere Gewinn als im ersten Halbjahr 2014. Die Rendite auf den investierten Anlagen belief sich auf 4 Prozent.

Michel Liès, CEO von Swiss Re, sagte gemäss Mitteilung, das wirtschaftliche Umfeld sei schwierig geblieben und der Preisdruck herausfordernd. Die Prämieneinnahmen waren mit 14,7 Milliarden Dollar denn auch tiefer als im Vorjahr. Allerdings habe hier auch der Währungseffekt gespielt, so Swiss Re. Das Unternehmen sei auf Kurs seine Finanzziele für 2015 zu erreichen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.12%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.15%
pixel