Der Schweizer Allversicherer Baloise verstärkt sich mit einer Übernahme im Grossherzogtum. Was er sich davon verspricht.

Baloise übernimmt den kleinen Nichtlebenversicherer HDI-Gerling Assurances in Luxembourg. Das teilte der Basler Allversicherer am Dienstag mit. Wie es weiter heisst, betrage das Prämienvolumen der Firma, die ausschliesslich in diesem Markt tätig ist, rund 5 Millionen Franken.

Baloise erwirbt das Unternehmen von der zur deutschen Talanx-Gruppe gehorenden HDI-Gerling Industrie Versicherung fur einen «mittleren einstelligen Millionenbetrag», so die Mitteilung.

Integration noch vor Weihnachten

Mit dieser Akquisition sichere sich das Tochterunternehmen von Baloise in Luxemburg Zusatzprämien in einem hochprofitablen Markt, wie es weiter hiess. «Mit der Übernahme setzen wir zum Sprung in die Top 3 der luxemburgischen Versicherer an», kommentierte Baloise-CEO Martin Strobel den Kauf.

Die Baloise rechnet mit einer schnellen Integration. Alle Mitarbeitenden der HDI-Gerling Luxembourg würden übernommen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden und soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2015 vollzogen sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel