Der Chef Kapitalanlagen der Bâloise, Martin Wenk, zeigt sich bezüglich der Anlagen des Versicherers optimistisch. Von Aktien dürfe man jedoch nicht mehr viel erwarten.

Die Baloise habe keine Wertverringerungen auf Obligationenanlagen zu erwarten, sagte Martin Wenk im Interview mit der «Finanz und Wirtschaft». Auch die Performance der Aktienanlagen sei gut. Zudem solle man den Ertrag aus Liegenschaften und Hypothekenausleihungen nicht vergessen – in diesem Bereich erwartet die Baloise einen stabilen Ertrag.

Zu fest will sich Wenk aber nicht aus dem Fenster lehnen: «Eine in Zahlen gefasste Prognose möchte ich derzeit allerdings nicht machen», sagte er. Vor allem steht Wenk weiteren Anlagen in Aktien eher skeptisch gegenüber. Zwar sei es jetzt zu Kurskorrekturen gegenüber dem überproportionalen Taucher im letzten Jahr gekommen, die Aussicht sei auf Grund der gedämpften Wirtschaftslage jedoch «nicht euphorisch».

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel