Der Rückversicherer Swiss Re stärkt seine Lebensversicherungssparte Admin Re mit einer milliardenschweren Akquisition in Grossbritannien.

Dabei handelt es sich um das britische Unternehmen Guardian Financial Services, das Swiss Re für 1,6 Milliarden Pfund (rund 2,4 Milliarden Franken) von der Private-Equity-Gesellschaft Cinven übernommen hat, wie Swiss Re am Mittwoch vermeldete.

«Die Übernahme ist eine ausgezeichnete Möglichkeit für Admin Re, das Geschäft zu vergrössern und das Portfolio zu diversifizieren», wird Swiss-Re-CEO Michel Liès in der Mitteilung zitiert. 

Per Anfang 2016 unter Dach und Fach

Mit der Übernahme kämen 900'000 Policen aus Grossbritannien und Irland neu zu Swiss Re, hiess es weiter. Das Unternehmen soll laut Mitteilung die Position der Sparte Admin Re als ein führender Anbieter für die Abwicklung geschlossener Lebensversicherungsportefeuilles in Grossbritannien mit nun über 4 Millionen Policen stärken. 

Die Übernahme solle zudem ermöglichen, dass die Sparte mehr Cash generiere und die Eigenkapitalrentabilität erhöhe. Es sei zudem mit Synergien zu rechnen. Der Abschluss der Transaktion sei im frühen Jahr 2016 zu erwarten, schreibt Swiss Re weiter.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.64%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.31%
pixel