Mit den Quartalszahlen gibt der Rückver-sicherungskonzern auch eine Neuordnung eines spezifischen Teils des Leben-Geschäfts bekannt. Zudem ergänzt ein ehemaliger Notenbanker den Verwaltungsrat.

Per Anfang 2016 fasst die Swiss Re sämtliche Bereiche, die Lebensversicherungsbestände verwalten, in einer neuen Geschäftseinheit Swiss Re Life Capital zusammen, wie der Rückversicherer am Donnerstag mitteilte.

In die neue Einheit gehen gemäss Mitteilung alle geschlossenen Bestände von Admin Re wie auch andere bestehende Geschäfte, welche Lebensversicherungsnehmer unserer Kunden und Partner betreuen.

Neues Geschäftsleitungsmitglied

CEO dieser Einheit wird Thierry Léger (Bild). Er nimmt in dieser neuen Funktion auch Einsitz in der Geschäftsleitung der Swiss Re.

Léger ist vor 18 Jahren zu Swiss Re gestossen und verfügt über eine grosse Erfahrung im Schaden- und im Lebengeschäft. Dort bekleidete er zuletzt die Funktion als Head of Life & Health Products.

Ein Notenbanker als Verwaltungsrat

Wie die Swiss Re ebenfalls bekannt gab, wird Sir Paul Tucker (Bild unten) zur Zuwahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Tucker war von 2009 bis 2013 Deputy Governor der Bank of England und in dieser Funktion für die Finanzstabilität verantwortlich. 

Paul Tucker 500

Neben Jean-Pierre Roth, der die Schweizer Nationalbank von 2001 bis 2009 präsidierte, wäre Tucker bereits der zweite ehemalige Notenbanker im Swiss-Re-Verwaltungsrat. 

Mehr verdient als erwartet

Ebenfalls am heutigen Donnerstag legte Swiss Re die Zahlen für das dritte Quartal vor. Der Rückversicherungskonzern erzielte einen Gewinn von 1,4 Milliarden Franken und übertraf damit die Markterwartungen deutlich. Alle Geschäftseinheiten haben laut Mitteilung zum guten Ergebnis beigetragen.

Die verdienten Prämien und Gebühreneinnahmen sind dagegen um 5,6 Prozent auf 7,8 Milliarden Franken gesunken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.33%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.14%
pixel