Der Lebensversicherer Swiss Life hat in den ersten neun Monaten 2015 zwar mehr Versicherungen verkauft. Unterm Strich verharrten die Bruttoprämien jedoch auf dem Vorjahresniveau.

Swiss Life verzeichnete in den ersten neun Monaten 2015 eine anhaltend starke Nachfrage nach Pensionsversicherungen in der Schweiz. Ein guter Teil des Zuwachses in Deutschland und Frankreich wurde allerdings durch die Stärke des Frankens wieder aufgefressen, wie aus der Mitteilung von Swiss Life am Donnerstag hervorgeht.

Mit 14,6 Milliarden Franken standen darum nur nur leicht mehr Prämieneinnahmen in den Büchern. Wechselkurseffekte ausgeschlossen betrug der Zuwachs sieben Prozent. Leicht schwächer war die direkte Anlagerendite auf den Kapitalanlagen mit 2,3 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 2,5 Prozent gewesen. Gewinnzahlen veröffentlicht Swiss Life nur zum Halbjahr und am Jahresende.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel