Der Schweizer Versicherer punktete vor allem wegen seiner Produkte und Leistungen. Bei den Direktversicherern schnitt Europa am besten ab.

Die Zurich Versicherung ist Sieger bei einem Test, den das Deutsche Institut für Service-Qualität für die «Wirtschaftswoche» unter den 24 wichtigsten Versicherungsunternehmen in Deutschland durchgeführt hat: Sie wurde zum besten Filialversicherer gekürt.

Die Unternehmen wurden anhand anerkannter Ratings der Produkte zu Berufsunfähigkeit, Privathaftpflicht, Risikoleben und Unfall analysiert und bewertet. Zum Beispiel wurde der Service anhand von über 780 verdeckten Testerkontakten untersucht. Dabei flossen die Qualität der Filialberatung und der telefonischen Hotlines sowie der E-Mail-Beantwortung und die Analyse der Internetseiten mit ein.

Zurich: Starke Leistungen

Die Servicequalität der Versicherer war im Durchschnitt nur befriedigend. Sechs der 24 Unternehmen zeigten eine gute Servicequalität, drei Unternehmen erhielten jedoch nur ein ausreichend und ein Unternehmen wurde sogar mit mangelhaft bewertet.

«Sowohl bei der Serviceanalyse als auch bei der Leistungsanalyse schnitten die Direktversicherer besser ab als die Filialanbieter. Bei der Filialberatung wurden Defizite vor allem bei der Bedarfsanalyse deutlich, die im Durchschnitt nur mit ausreichend bewertet wurde», kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts für Service-Qualität.

Neben als Gesamtsiegerin bei den Filialversicherern wurde Europa als bester Direktversicherer ausgezeichnet – beide waren vor allem stark bei den Leistungen.

In der Serviceanalyse errang CosmosDirekt als Direktanbieter den ersten Rang, unter den Filialunternehmen überzeugte die Gothaer.

Die beste Filialberatung führte Victoria durch.

Beim Produkt Berufsunfähigkeit lagen Ontos und AachenMünchener als bester Filialanbieter vorne, bei der Privathaftpflicht dominierten Huk24 und das Filialunternehmen Zurich.

Beim Produkt Risikoleben führten Ontos und Victoria bei den Filialisten. Bester Anbieter beim Unfallschutz wurde Gothaer, bester Direktanbieter die Huk24.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel