Mit 2,2 Milliarden Dollar liegt der Gewinn für die ersten drei Quartale 2009 knapp ein Viertel unter dem Vorjahr. Analysten hatten mehr erwartet.

Bisher hatte Zurich die Krise unbeschadet überstanden. Bereits zum 27. Mal hintereinander weist der Direktversicherer einen Quartalsgewinn aus. Mit 909 Millionen Dollar liegt dieser zwar beachtliche 490 Prozent über dem Vorjahresquartal, aber dennoch unter den Erwartungen der Analysten.

Denn bis Ende September 2009 hatte Zurich 24 Prozent weniger verdient als in derselben Vorjahresperiode. Besonders das Geschäft mit Schadensversicherungen hat gelitten. Dieses ist um 10 Prozent zurückgegangen, der Schaden-Kostensatz konnte jedoch um 1,9 Punkte auf 96,8 Prozent verbessert werden.

Solvabilität auf historischem Höchst

In den anderen beiden Kernbereichen von Zurich, Global Life und Farmers Management Services, konnte die Versicherung zulegen. In letzterem Bereich stiegen die Erträge und der Gewinn um jeweils acht Prozent. Im Geschäft mit Lebensversicherungen ist das Neugeschäft um zwei Prozent angestiegen.

CEO James Schiro begründet den Gewinnrückgang damit, dass man sich in den vergangenen Monaten um die Stärkung der Bilanz gekümmert habe: «In dieser Zeit fortwährender wirtschaftlicher Unsicherheiten konzentrieren wir uns weiterhin darauf, unsere Bilanz zu stärken, uns operativ zu verbessern und gewinnbringendes Wachstum zu erzielen.»

Die Gruppensolvabilität liegt auf einem historischen Höchstwert von 209 Prozent. Damit sei man auch auf künftige Konjunkturschwankungen gut vorbereitet, fügt Schiro an.

Den gesamten Quartalsbericht finden Sie unter diesem Link.

Offene Stellen bei Zurich Financial Services finden Sie unter diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel