Wegen zahlreicher Grossschäden rechnet der Versicherer Zurich Insurance im letzten Jahresviertel 2015 mit einem dicken Minus im Schadenversicherungs-Geschäft.

Zurich erwartet, dass das Schadenversicherungsgeschäft (General Insurance) im vierten Quartal 2015 einen Betriebsverlust von rund 100 Millionen Dollar verzeichnen wird, wie der Versicherungskonzern am Mittwoch mitteilte.

Grossschäden belasten das Resultat

Grund für das Minus sei ein «beträchliches Volumen an Grosschäden». So gab es zusätzlich zu den Überschwemmungen in Grossbritannien und Irland im vierten Quartal eine Reihe weiterer Naturkatastrophen, darunter einen Tornado in Australien.

Basierend auf vorläufigen Schätzungen rechnet die Zurich mit einer Schadenssumme von rund 275 Millionen Dollar, die sich im Jahresergebnis 2015 niederschlagen wird.

Farmers und Global Life auf Kurs

Zurich werde anlässlich der Berichterstattung am 11. Februar über die Ursachen für die Ergebnisse von General Insurance im vierten Quartal sowie über die bereits eingeleiteten Massnahmen nach der Analyse des Schadenversicherungsgeschäfts informieren, hiess es weiter.

Laut Mitteilung rechnet der Versicherungskonzern in den beiden anderen Sparten Farmers und Global Life mit einem Ergebnis «im Rahmen der Erwartungen».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel