Die Schweizer Allversichererin ernennt einen neuen Leiter im Bereich Schaden. Dazu holte sich Allianz Suisse einen erfahrenen Mann von der Konkurrenz.

Markus Deplazes ist seit Anfang Januar neuer Leiter Schaden der Allianz Suisse. Das teilte die Schweizer Allversicherungs-Tochter des deutschen Allianz-Konzerns am Mittwoch mit.

Deplazes bedarf in der hiesigen Branche keiner Vorstellung mehr. Der 51-jährige gebürtige Bündner ist bereits seit rund 25 Jahren im Versicherungswesen tätig und bekleidete in dieser Zeit zahlreiche Führungspositionen.

Karriere bei Nationale Suisse und Zurich

Zuletzt verantwortete er als Geschäftsleitungsmitglied der Basler Nationale Suisse das schweizweite Nichtleben-Geschäft. Davor fungierte er dort zudem als Leiter Schaden Nichtleben, wie weiter mitgeteilt wurde.

Zuvor hatte Deplazes, der ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität St.Gallen (HSG) abschloss und Vater dreier Kinder ist,
verschiedene Führungsfunktionen bei der Zurich inne. Unter anderem war er für die grösste Schweizer Versicherung als Leiter komplexe Körperschäden tätig.

Bei der Allianz Suisse folgt Deplazes nun auf Jörg Zinsli, der letzten Dezember zum neuen Leiter Operations (COO) und Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz Suisse ernannt worden ist.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.81%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel