Die Schweizer gelten hinter den Deutschen und den Briten als drittbeste Autofahrer Europas. Die Eidgenossen selbst sehen sich an der Spitze.

Acht von zehn Schweizern halten ihre Landsleute für gute Autofahrer, jeder Dritte gar für die besten des ganzen Kontinents. Keine andere westeuropäische Nation hat ein derart positives Bild von den eigenen Fahrkünsten.

Im benachbarten Ausland geniessen Motorfahrzeuglenker mit CH-Kennzeichen ebenfalls einen guten Ruf, allerdings nicht einen ganz so guten wie in der Heimat selbst: Hinter Deutschen und Briten belegen sie Platz 3 in der Rangliste der besten Autofahrer Europas.

Internationale Umfrage von AXA

Dies geht aus dem neuen Verkehrssicherheitsreport der Versicherungsgesellschaft AXA hervor, welcher auf der Grundlage einer repräsentativen Umfrage in zehn Ländern das Fahrverhalten und die Verkehrswahrnehmung auf Europas Strassen beleuchtet.

Nimmt man die Anzahl Verkehrstoten zum Massstab, gehören die Schweizer Strassen (51 Verkehrstote auf eine Million Einwohner, Stand 2007) zu den sichersten Europas. Von den befragten Ländern weist nur Grossbritannien (50 Verkehrstote auf eine Million Einwohner) einen leicht besseren Wert aus.

Jeder Dritte telefoniert am Steuer

Die Schweizerinnen und Schweizer sind sich der Gefahren des Strassenverkehrs aber sehr wohl bewusst. 92 Prozent von ihnen halten die Missachtung des Sicherheitsabstandes für das gefährlichste Verhalten im Strassenverkehr, dicht gefolgt vom Telefonieren am Steuer (89 %) und vom Fahren ohne Sicherheitsgurt (88 %).

Jeder dritte Schweizer gesteht, manchmal bis oft mit dem Mobiltelefon in der Hand am Steuer zu sitzen. Nur in Italien, Luxemburg und Belgien wird im Auto häufiger ohne Headset oder Freisprechanlage telefoniert.

Mehr zur Verkehrsstudie von AXA auf diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel