Der Schweizer Versicherer erhält den Platz im Schweizer Leitindex wieder zurück.

Vor sechs Jahren flog Swiss Life aus dem Swiss Market Index (SMI). Verdrängt wurde der Schweizer Versicherer damals ausgerechnet vom Ölplattform-Betreiber Transocean.

Doch die Explosion des an BP vermieteten Bohrschiffs Deepwater Horizon 2010 und der stark fallende Ölpreis liessen die Börsenkapitalisierung auf unter vier Milliarden Franken sinken. Auch deswegen wurde Transocean von der Schweizer Börse genommen.

Nun rücken die Namenaktien der Swiss Life ab heute Montag auf den freiwerdenden Platz unter die 20 grössten Schweizer Aktien nach. Die Börsenkapitalisierung von Swiss Life beträgt zurzeit fast 8,2 Milliarden Franken.

Die Aktien von Dufry steigen dadurch in den Swiss Leader Index SLI auf, der die 30 grössten Schweizer börsennotierten Firmen enthält.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.18%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel