Bei der Zurich in Deutschland kommt es zu weiteren personellen Änderungen an der Spitze. Die Aktion steht in Zusammenhang mit der geplanten Neuausrichtung.

Der grösste Schweizer Versicherer Zurich hatte bereits Ende letzten Februar vermeldet, die Niederlassung in Deutschland neu aufzustellen, sprich die Geschäftsbereiche Leben und Nicht-Leben zusammenzuführen.

Anfang März zog sich der bisherige Chef Ralph Brand zurück und machte Platz für den Leben-Chef von Zurich Deutschland, Markus Nagel, wie auch finews.ch berichtete.

Neuer Finanzchef

Nun stehen weitere personelle Neuerungen an. So wurde Carlos Schmitt, bislang Chief Financial Officer Life, zum Chief Financial Officer der Zürich Beteiligungs-AG Deutschland (ZBAG) berufen, die Holding aller Versicherungs- und sonstigen Gesellschaften der Zurich Gruppe Deutschland. Dies vermeldete Zurich Deutschland am Montag.

Als Finanzchef von Zurich in Deutschland übernimmt er laut Mitteilung zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben den Verantwortungsbereich von Rolf Ulrich, bislang Chief Financial Officer Schaden / Unfallversicherungsgeschäft (General Insurance oder GI), der sein Amt niedergelegt hat.

Neuer operativer Leiter

Ulrich Mitzlaff 500 kopie

Zudem wurde Ulrich Mitzlaff (Bild oben), bislang Chief Operating Officer Life, zum neuen Chief Operating Officer der ZBAG ernannt. Er übernehme zusätzlich den Verantwortungsbereich von Horst Nussbaumer, bislang Chief Operating Officer GI, hiess es weiter.

Nussbaumer verantwortet künftig als Chief Claims Officer die Schadenabwicklung für den Bereich GI. Er folgt auf Jochen Kriegmeier, der künftig Sonderaufgaben innerhalb der Zurich GI Management AG (ZGIM) übernehmen werde, so Zurich Deutschland.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel