Der künftige Mann an der Spitze des Versicherungsverbands arbeitet derzeit bei der Bundeskanzlei. Sein Vorgänger tritt altershalber zurück.

Per Anfang 2017 übernimmt Thomas Helbling die Leitung des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV), wie die Organisation kürzlich mitteilte.

Der amtierende Direktor, Lucius Dürr, wird laut Mitteilung noch bis zum Erreichen der Altersgrenze im November 2017 die Bereiche «Internationales» und «Spezialgeschäfte» leiten. Damit sei ein sorgfältiger Übergang sichergestellt, hiess es weiter. Dürr ist seit 2002 Direktor des SVV.

Helbling ist seit 2008 als Vizekanzler der Schweizerischen Eidgenossenschaft tätig. Er gebe das Amt Ende Juni auf, so der SVV. Zuvor war er fünf Jahre lang für die Abteilung Public Affairs bei der Swiss Life tätig. In den Jahren davor war Helbling mitunter persönlicher Berater der Bundesräte Adolf Ogi und Samuel Schmid.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel