Im Fall einer signifikanten Erhöhung der Bevölkerungssterblichkeit in den USA und Grossbritannien erhält der Konzern bis zu 75 Millionen Dollar.

Die Swiss Re erhält mit dem Abschluss der Transaktion mit Vita Capital IV Ltd. («Vita IV») im Falle einer signifikanten Erhöhung der Bevölkerungssterblichkeit in den USA oder in Grossbritannien Zahlungen von bis zu 75 Millionen Dollar.

Die Vereinbarung erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Jahren, der im Jahr der Platzierung beginnt und 2014 endet. Im Gegenzug hat Vita IV im Zusammenhang mit diesem Risiko am Kapitalmarkt Notes begeben, die von Standard & Poor’s mit einem Rating von BB+ bewertet wurden.

Transaktion zur Absicherung

Mit dieser Transaktion führt die Swiss Re ihre Absicherungsstrategie weiter, welche es dem Unternehmen ermöglicht, extrem erhöhte Sterblichkeitsrisiken in einer kapitaleffizienten Weise zu bewirtschaften.

Der Rückversicherungskonzern hatte bereits zuvor seine Leben-Risiken verbrieft. So verschaffte sich das Unternehmen im Rahmen der vorhergehenden Vita-Programme mehr als 1,4 Milliarden Dollar Kapital zur Deckung extremer Sterblichkeitsrisiken.

Offene Stellen bei der Swiss Re finden Sie auf diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel