Die Zurich will mit islamkonformen Produkten in Asien expandieren und übernimmt dafür einen in Malaysia ansässigen Versicherungsspezialisten.

Die Zurich Insurance Company (ZIC), eine Tochter der Zurich Insurance Group, kauft in Malaysia zu. Die Zurich Insurance Company (ZIC), eine Tochter der Zurich Insurance Group, übernimmt die MAA Takaful Berhad (MAAT) zu 100 Prozent, wie die Nachrichtenagentur «AWP» am Freitag berichtete.

Der Preis belaufe sich auf umgerechnet 134,6 Millionen Dollar, hiess es weiter. MAAT generiert jährliche Bruttoeinnahmen in der Höhe von rund 135,4 Millionen Dollar. 

Nach den Prinzipien des Islams

MAAT sei einer der führenden Anbieter von Takaful-Produkten in Malaysia, hiess es weiter. Bei Takaful-Produkten geht es um Versicherungen, die auf islamischen Prinzipien basieren.

Die Zurich erwirbt MAAT von der MAA Group Berhad (MAAG), die 75 Prozent der Aktien hält, sowie von der in Bahrain beheimateten Solidarity Group Holding, welche die restlichen 25 Prozent an MAAT besitzt. Während das malayische Finanzministerium den Zuschlag zur Akquisition gegeben habe, fehle noch die Zustimmung der MAAG-Aktionäre.

Mit dem Abschluss der Transaktion rechnet Zurich noch in den kommenden drei Monaten.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.2%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel