Der Schweizer Vermögensverwalter Unigestion hat einen grossen Fisch an Land gezogen. Das Unternehmen verwaltet ein bedeutendes institutionelles Mandat in einer der Prärieprovinzen Kanadas.

So einen Auftrag gibt es nicht alle Tage: Die Genfer Unigestion betreut seit Neustem ein Mandat von insgesamt 250 Millionen kanadischen Dollar, umgerechnet sind das knapp 190 Millionen Franken.

Der Auftrag stammt vom Saskatchewan Workers’ Compensation Board (WCB), wie Unigestion gegenüber finews.ch bestätigte.

«Es ist grossartig, das Saskatchewan WCB mit unserem Risk-Management-Approach zusammenzubringen», sagte Francis Chartier, verantwortlich für institutionelle Kunden bei Unigestion.

Saskatchewan ist die mittlere der Prärieprovinzen Kanadas. Die erwähnte Versicherungs-Einrichtung bietet den Werktätigen Rechtsschutz in juristischen Fällen.

Insgesamt verwaltet Unigestion gemäss eigenen Angaben rund 1,9 Milliarden Dollar (rund 1,43 Milliarden Franken) für Kunden in Kanada.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.31%
pixel