Der irische Versicherer XL Catlin stellt das Schweizer Geschäft unter neue Leitung. Der Länderchef hat seine Karriere bei einem hiesigen Konkurrenten gestartet.

rusch michael 500Seit 1997 ist Michael Rüsch (Bild links) für den irischen XL Catlin tätig. Per 1. Juli kommt er nun in der Schweiz zu höchsten Weihen: Wie der international tätige Erst- und Rückversicherer am Donnerstag mitteilte, wird Rüsch zum Schweiz-Chef befördert. Rüsch ist seit zwei Dekaden im Metier tätig; seine Karriere startete er beim grössten Schweizer Schadensversicherer Winterthur – der heutigen Axa Winterthur.

Psychologe und Schaden-Experte

Der diplomierte Versicherungsfachmann und Master in Management und Psychologie war bei XL Catlin bisher für das Underwriting im Schadensgeschäft zuständig. Und das nicht nur in der Schweiz, sondern auch in der gesamten Region Asien-Pazifik.

Wie es weiter hiess, wird Rüsch diesen Bereich zumindest hierzulande weiterhin verantworten.

Er rapportiert dabei an Dieter Goebbels, den Regionen-Leiter für die Schweiz, Deutschland und Österreich sowie an Ralf Tillenburg, Chef des Versicherungsgeschäfts in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.13%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.67%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel