Per 1. Juli 2010 tritt Manfred Manser wie schon länger geplant als CEO der Helsana-Gruppe ab. Der aktuelle CFO wird sein Nachfolger.

Der 43-jährige Daniel H. Schmutz, seit 2006 CFO der Helsana-Gruppe, wird neuer CEO des grössten Krankenversicherers. Er übernimmt am 1. Juli 2010 die neue Funktion.

Die Nachfolgeplanung erfolgte von langer Hand unter Einbezug von internen wie externen Kandidaten. Eine Nachfolge war notwendig, weil Manfred Manser nächsten Herbst 60 wird und damit die für Mitglieder der Konzernleitung geltende Altergrenze erreicht.

Wechsel auch im VR-Präsidium angekündigt

In die Auswahl des neuen CEO wurde auch der designierte Verwaltungsratspräsident Thomas D. Szucs einbezogen. Er soll an der GV vom 24. März 2010 die Nachfolge des amtierenden Präsidenten Eugen David übernehmen, wie bereits im August mitgeteilt wurde.

Daniel H. Schmutz ist seit 2006 CFO und Mitglied der Konzernleitung der Helsana-Gruppe. Zuvor war er von 2002 bis 2005 bei Swiss Life in Zürich Leiter Group Strategy & Controlling.

MBA-Absolvent von der Wharton School

Von 1997 bis 2002 arbeitete er – zuletzt als Manager – bei der Unternehmensberatungsfirma The Boston Consulting Group, Zürich, und betreute schweizerische und internationale Kunden im Versicherungsbereich.

Daniel H. Schmutz schloss sein Studium mit einem lic. rer. pol. (Staatswissenschaften) an der Universität St. Gallen ab und machte den MBA in Finance der Wharton School in Philadelphia.

Offene Stellen bei der Helsana finden Sie auf diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.51%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel