In der Geschäftsleitung der Axa Winterthur kommt es zu einem Wechsel. Der Finanzchef hat die Leitung des Schaden-Versicherungs-Geschäfts übernommen. Nun steht sein Nachfolger fest.

Alain Zweibrucker wird neuer Finanzchef (Chief Financial Officer, CFO) der Axa Winterthur und damit Mitglied der Geschäftsleitung, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Der 42-jährige wechselt von der Axa Deutschland nach Winterthur und folgt als CFO auf Fabrizio Petrillo, der im Mai 2016 die Leitung des Schadenversicherungsgeschäfts übernommen hat.

Der 42-jährige Franzose, bisher Leiter P&C Retail bei Axa Deutschland, wird seine neue Funktion aufnehmen, sobald die Nachfolgeregelung in Deutschland abgeschlossen ist. Er studierte Wirtschaftsmathematik in Strasbourg, wo er anschliessend auch sein Masterstudium in Aktuariat an der Louis Pasteur Universität abschloss.

Vielseitige Karriere bei Axa

Seine bisherige berufliche Laufbahn verbrachte Zweibrucker bei der Axa. Er arbeitete als Aktuar P&C zwei Jahre in Portugal, anschliessend zwei Jahre als Leiter P&C Aktuariat bei der Axa-Gruppe in Paris, bevor er 2002 zur Axa Deutschland stiess und dort in verschiedenen Positionen tätig war.

Dabei leitete er auch während zwei Jahren als Chief Risk Officer die Einführung von Solvency 2 und die Transformation der Risiko Management-Funktion.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.74%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.16%
pixel